Blender i3d Exporter
Was braucht ihr:
1. -Blender
2. -Python 2.5.2 (WICHTIG: 2.5.2)
3. -Den Exporter
1. Und 2. Das Pack wo beides inhalten ist läd gerade hochHier der link
NUN:
Damit Blender auch weiß WO ihr Python installiert hab um darauf zuzugreifen, müsst ihr ein Umgebungsvariable erstellen. Keine Angst ich zeig euch wie es geht.
Ihr geht in Windows-explorer (Windowstaste + E). Dort öffnet ihr die Eigenschaften von ARBEITSPLATZ idem ihr mit der rechten Maustaste auf Arbeitplatz klickt und Eigenschaften wählt.
Dort geht ihr auf den Reiter -->Erweitert<-- und klickt unten auf den Button -->Umgebungsvariable<--.
Jetzt habt ihr wieder ein Fenster dort klickt ihr auf -->NEU<-- im unterem Bereich (Systemvariablen).
Dies geht nur wenn ihr der ADMINISTRATOR seid.
Folgendes tragt ihr nun in die 2 Felder ein:
Name: PYTHONPATH
Wert: C:\PYTHON25;C:\PYTHON25\DLLS;C:\PYTHON25\LIB;C:\PYTHON25\LIB\LIB-TK;
Wichtig: Beim Wert müsst ihr natürlich den Pfad angeben, wo IHR Python 2.5.2 installiert habt!
Dann nur noch 3 mal auf OK drücken.
3.---Den Exporter
Jetzt müsst ihr auf eure CD gehen:
Arbeitsplatz-->“Laufwerk wo LS drin ist“-->Den Ordner SDK öffnen-->Dann das blender_i3d_export_4.1.2 Archiv öffnen.
In diesem Archiv Befindet sich wieder ein Ordner. Den öffnet ihr.
Nun habt ihr eine Readme und einen Python script.
Diesen Script packt ihr hier hin:
C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts
Wichtig: Ihr müsst versteckte Datein anzeigen lassen, da der Ordner versteckt ist.
Jetzt ist alles Fertig.
Ihr könnt euer Modell jetzt konventieren indem ihr in Blender auf File-->Export-->GIANTS(i3d) klickt.
So nun zum Vista TUT:
Ich werde hier nun ein TUT für Vista machen. Dies war nur mölich mit chris360, da ich selber kein Vista habe und durch zusammen arbeit mit ihm ich jetzt dieses tutorial verbesssern kann.
Im Allgeimeinen ist nicht viel unterschied zum installieren zu xp. Darum werde ich hier nur schreiben was anders ist und den rest müsst ihr vom xp tutorial machen.
Bei
2.---Python 2.5.2
muss folgendes sein......um die Umgebugsvariable anzulegen müsst ihr
1. Administrator sein.
2. Hier sie einstallungen machen:
So.....
Bei
3.---Den Exporter
müsst ihr das Script hierhin packen:
<USER>/ApdData/Roaming/Blender Foundation/Blender/Blender/.blender/scripts
Ein TUT von Mario aus dem Treffpunkt
Danke dafür